PHILIP DOSSICK

Peaches and Plumbs Booksellers

Der Golem

cover.png
cover.png

Der Golem

$6.99

"Ein Rabbiner soll mit lang verloren geglaubten Formeln aus der Kabbala einen künstlichen Menschen - den sogenannten Golem - gemacht haben, und er wurde durch eine Art pflanzliches Halbleben animiert. Das Leben, das es hatte, war von einem Zauberzauber abgeleitet, der jeden Tag hinter seinen Zähnen lag, der sich auf die sogenannte freie Kraft des Universums bezog ...

Bevor es Frankenstein gab, war der Golem, der sein hundertjähriges Jubiläum feiert, eine der spannendsten, atmosphärischsten und verblüffendsten Scheiben der Fantasie, die jemals gedruckt wurde.

Teilweise traumhaftes Expressionismus-Melodram, teils gruseliger Horror, teils unheimliche Anspielung auf die magische Stadt Prag und sein schattenspukendes Ghetto. Der Golem besetzt eine einzigartige Nische in der Fantastik.

"Ein Mann und eine Frau umarmten sich. Aber sie hatten sich jetzt in eine einzige Form verwandelt, halb männlich, halb weiblich - ein Hermaphrodit, der auf einem Perlmutterthron saß. Seine Krone endete in einem Stück roten Holzes, auf dem der Wurm der Zerstörung mysteriöse Runenfiguren gekaut hatte. "

Mehr als ein Jahrhundert nach seiner ersten Veröffentlichung gilt der Golem als ein Stück modernistischer Fantasie, das es verdient, neben dem Besten von Kafka seinen Platz einzunehmen.

GUSTAV MEYRINK (1868-1932 in Starnberg), war ein österreichischer Schriftsteller und Übersetzer.

 

Add To Cart